Zwischen mächtigen Dreitausendern und duftenden Zirbenhainen zeigt das Pitztal seine ganze alpine Pracht: klare Luft, stille Bergseen, weite Blicke. Schon die Anreise setzt den ersten Glanzpunkt mit Schloss Ambras oberhalb von Innsbruck – ein Renaissancejuwel der Habsburger. Ob gemütlicher Rundweg im Zirbenpark, Kaffee und Kuchen im höchsten Kaffeehaus Österreichs oder das Naturdenkmal Rosengartenschlucht: Diese Reise verbindet Kultur, Natur und genussvolle Momente.
1. Tag: Schloss Ambras – Zirbenparkrundweg
Unsere Reise beginnt mit einem kulturellen Höhepunkt: Schloss Ambras oberhalb von Innsbruck. Einst Residenz Erzherzog Ferdinands II., begeistert es mit prachtvollen Sälen, der berühmten Kunst- und Wunderkammer sowie dem weitläufigen Schlosspark. Nach der Führung fahren wir weiter ins Pitztal. Dort bringt uns die Hochzeiger Bergbahn bequem hinauf zum Zirbenpark. Auf dem leichten Rundweg erfahren wir an Erlebnisstationen Spannendes über die „Königin der Alpenbäume“ und genießen grandiose Panoramablicke auf die umliegenden Gipfel. Anschließend beziehen wir unser Hotel Arzlerhof in Arzl, wo wir herzlich empfangen werden und den Tag beim Abendessen gemütlich ausklingen lassen.
2. Tag: Ortsführung – Café 3.440 – Steinbockzentrum
Nach einem genussvollen Frühstück zeigt uns der Hotelier „sein“ Arzl bei einer kurzen Ortsführung mit Geschichten aus dem Dorfleben. Anschließend spazieren wir zur Benni-Raich-Brücke, die sich 94 Meter hoch über die Pitzeklamm spannt – ein beeindruckendes Erlebnis mit weitem Blick ins Tal. Danach führt uns die Fahrt tiefer ins Pitztal. Mit der Wildspitzbahn geht es hinauf zum Café 3.440, dem höchstgelegenen Kaffeehaus Österreichs. Auf der Panoramaterrasse schmecken Kaffee und Kuchen bei Aussicht auf über fünfzig Dreitausender besonders gut. Auf der Rückfahrt besuchen wir das Tiroler Steinbockzentrum, wo eine moderne Ausstellung die Rückkehr dieser majestätischen Tiere in die Alpen eindrucksvoll erzählt.
3. Tag: Imst – Rosengartenschlucht – Heimreise
Nach dem Frühstück erwartet uns ein letztes Naturerlebnis: die Rosengartenschlucht in Imst. Auf gut begehbaren Wegen führt der Spaziergang vorbei an schroffen Felsen, tosenden Wasserfällen und üppiger Vegetation – ein beeindruckendes Stück Tiroler Natur. Wer nicht wandern möchte, nutzt die Zeit für einen gemütlichen Bummel durch die charmante Innenstadt von Imst mit ihren kleinen Läden und Cafés. Mit vielen Eindrücken von Kultur, Natur und Genuss treten wir anschließend die Heimreise an.



