von 27 bis 3100
Polen > Zakopane - Hohe Tatra - Krakau - Warschau -Breslau

Dunajec & Weichsel Radweg

Facettenreiches Polen – Zakopane – Hohe Tatra – Beskiden – Krakau – Warschau – Breslau – Die Kult(o)ur Radreise

Reise noch buchbar
11 Tage
17.06.2018 - 27.06.2018
Radreisen
ab 1355,00 €
pro Person
Reiseverlauf

Lassen Sie sich mitreißen von einer überwältigenden Landschaft! Abwechslungsreiche Etappen zwischen Gebirgsregionen und Großstadtflair. Vom schönsten Gebirgsfluss Polens, dem „Sohn der Donau“ (Dunajec) bis in die Metropole Warschau, der größten Stadt Polens und auch dessen Landeshauptstadt. Kommen Sie mit uns auf eine Radreise, die an kultureller sowie landschaftlicher Vielfalt kaum zu überbieten ist.

1. Tag: Anreise Zakopane
Anreise über Salzburg, Linz, Wien und Bratislava durch die Slowakei in die Hohe Tatra nach Zakopane. Abendessen und Übernachtung.

2. Tag: Zakopane – Nowy Targ (ca. 55 Rad-Km)
Nach dem Frühstück lernen wir bei einem geführten Stadtrundgang das größte Wintersportzentrum Polens näher kennen. Die beiden Beinamen der Stadt lassen bereits erahnen, welche Bedeutung Zakopane als Ferienort hat. Die inoffizielle „Hauptstadt der Tatra“, oder auch „Winterhauptstadt Polens“ beherbergt jährlich etwa 3 Millionen Besucher, somit kommen umgerechnet etwa 100 Touristen auf jeden Einwohner. Wir fahren mit der Standseilbahn auf den Berg Gubalowka. Von hier haben wir einen herrlichen Panoramablick auf die Hohe Tatra. Mit dem Rad geht es nun bergab durch das lange Straßendorf Dzianisz bis zum berühmten Chocholow – einem „belebten Freilichtmuseum“. Hier bietet sich ein Mittagsaufenthalt in einer typischen Dorfschenke an. Im Anschluss überwinden wir eine kleine Anhöhe, fahren dann aber auf einem ruhigen Weg bergab durch das Tal des Cichy Potok (der stille Bach) vorbei an Ortschaften wie Ciche, Stare Bystre, Ludmierz (berühmtes Marien Sanktuarium) bis nach Nowy Targ, unserem heutigen Etappenziel. Abendessen und Übernachtung.

3. Tag: Nowy Targ – Szczawnica (ca. 65 Rad-Km)
Die heutige Tour ist besonders schön, denn sie führt fast immer direkt am Dunajec entlang. Der Bus bringt uns am Morgen zunächst auf eine Passhöhe in das Dorf Trybsz. Von dort aus folgen wir immer dem Bach- und Flusslauf. Unser erster Stopp ist in Lopuszna. Der alte Adelshof, der sich hier befindet, ist ein schönes Fotomotiv. Weiter führt uns die abwechslungsreiche Radtour nach Debno, wo wir die älteste Holzkirche Polens bestaunen können. Sie stammt aus dem Anfang des 16. Jahrhunderts und ist mittlerweile ein UNESCO-Weltkulturerbe. Dem Südufer des Stausees folgend, erreichen wir das Dorf Niedzica, welches oberhalb eines großen Sees liegt und von einer malerischen Burg überragt wird. Danach radeln wir weiter auf den nur für Fußgänger und Radfahrer zugelassenen „Pieninger Weg“. Dieser ist ein in Fels gehauener Steig, der entlang des gesamten Dunajec-Durchbruchs verläuft. Die atemberaubenden Kalkfelsen, die sich bis zu 300 m über den Fluss erheben und die üppige Vegetation am Weg lassen uns schnell den Alltag vergessen. Der Fluss wird immer wilder und schmaler, bis er durch eine enge Schlucht hindurchführt. Nur der Fuß- bzw. Radweg, jetzt auf slowakischem Grund, führt noch am Fluss entlang. Auf einer eleganten Rad-Promenade gelangen wir zum alten Kurort Szczawnica, unserem Tagesziel. Abendessen und Übernachtung.

4. Tag: Szczawnica – Rytro – Krakau (ca. 55 Rad-Km)

Nach dem Frühstück verlassen wir nun einen der ältesten Kurorte der Karpatengruppe und folgen weiter dem „Sohn der Donau“, dem Fluss Dunajec. Der Zusammenschluss der Gebirgsketten von Pieniny, Beskid und Sadeci ist ein beeindruckendes Panorama und die Vielfalt der Natur lässt das Radlerherz höher schlagen. In Richtung Norden durchfahren wir kleine verträumte Ortschaften, die malerisch in die teils unberührte Natur eingebettet sind, weshalb der Eindruck entstehen kann, das die Zeit hier stehen geblieben ist. Bei Zarzecze verläuft die Etappe wieder in Richtung Westen, wir bleiben aber dem Dunajec folgend am Fuß der Gebirgskette und können das atemberaubende Panorama weiterhin genießen. Wir erreichen Stary Sacz im Sandezer Becken „Kotlina Sadecka“. Sehenswert ist hier vor allem das ehemalige Kloster der Klarissen. Nun haben wir nicht mehr weit bis zu unserem heutigen Etappenziel Rytro. Hier kann man auf einem Berg noch Reste einer Ruine der lokalen Burg sehen, die Mitte des 13. Jahrhunderts errichtet wurde. Wir verladen die Räder in den Bus, der uns nach Krakau bringt. Abendessen und Übernachtung.

5. Tag: Stadtbesichtigung Krakau / Radtour niepolomice – Nowe Brzesko (ca. 25 Rad-Km)
Am Morgen lernen wir die einstige Hauptstadt des Königreichs Polen kennen. Neben der tschechischen Hauptstadt Prag ist sie die zweitälteste Universitätsstadt Europas. Beeindruckende Bauwerke aus der Gotik, Renaissance, des Barocks und weiteren Epochen der Kunstgeschichte prägen noch heute das überwältigende Stadtbild. Der beeindruckende Markplatz mit einer Fläche von ca. 40000 m² zählt zu einem der schönsten Plätze Europas. Nach den neuen und interessanten Eindrücken bringt uns der Bus nach Niepolomice. Hier starten wir mit den Rädern durch den „Niepolomice Urwald“ im einstigen königlichen Jagdrevier. Am Rande des Waldgebietes liegt noch heute ein kleines Jagdschloss mit einem idyllischen Arkadenhof. Wir fahren in Richtung Nordosten bis zur Weichsel und erreichen unser heutiges Etappenziel Newo Brzesko. Abendessen und Übernachtung.

6. Tag: Nowe Brzesko – Zalipie – Baranów Sandomierski (ca. 50 Rad-Km)
Die heutige Radtour lässt uns eintauchen in eine Welt, fernab von Stress, Hektik und Eile. Die Tour führt uns auch vorbei am Palace Smilowice. Der Name des heutigen Hotels erklärt die Entstehung des damaligen Palastes fast selbstredend. Weiter führt die Tour entlang der Weichsel, die sich an charmanten Ortschaften schlängelt. Etwas abseits der Weichsel befindet sich unser Zielpunkt Zalipie, ein Ort wie aus einem Märchenbuch. Alle Häuser sind bunt bemalt, sogar Gartenzäune, Hundehütten und Scheunen – alles ist in den buntesten Farben dekoriert. Der Ursprung ist weniger romantisch: Ursprünglich waren die Häuser nicht ausreichend belüftet und die Wände färbten sich durch Rußablagerungen schwarz. Anfänglich wurden die Flecken mit Kalk „übermalt“, bis eine Einwohnerin die Initiative ergriff und anfing das Problem kreativ zu lösen. Das Museumsdorf kann besichtigt werden (extra zu bezahlen). Anschließend Bustransfer nach Baranów Sandomierski. Abendessen und Übernachtung.

7. Tag: Baranów Sandomierski – Sandomierz – Piotrawin (ca. 85 Rad-Km)
Nach dem Frühstück folgen wir der Weichsel in Richtung Sandomierz. Sie gehört zu einer der ältesten Städte Polens. In der Stadt, die wie Rom auf 7 Hügeln erbaut wurde, legen wir einen kurzen Zwischenstopp ein. Wir folgen dem romantischen Flusslauf weiter in Richtung Norden, vorbei an der Mündung der Sanna in die Weichsel. Kleine Kirchen mit verträumten Dörfern, weite Wiesen im Wechsel mit Waldstücken – Naturliebhaber kommen bei dieser Radreise garantiert auf ihre Kosten, auch auf Grund der vielen Natur- und Vogelschutzgebiete der Region. Über Annopol und Józefów erreichen wir am Nachmittag Piotrawin. Abendessen und Übernachtung.

8. Tag: Piotrawin – Kazimierz Dolny – Deblin – Czersk (ca. 70 Rad-Km)
Nach einem schmackhaften Frühstück verlassen wir Piotrawin und radeln durch die üppige Vegetation, entlang des mittlerweile großzügigen Flussdeltas der Weichsel. Wir erreichen nach etwa der Hälfte der heutigen Etappe die alte Hafenstadt Kazimierz Dolny. Früher ein wichtiger Umschlagplatz und Güterhafen, vor allem für die Ausfuhr von polnischem Korn. Die alten Speicher sind umgebaut worden und dienen heute überwiegend als Unterkünfte. Eine individuelle Mittagspause bietet sich hier an, bevor wir den zweiten Teil der heutigen Tour bestreiten. Die Stadt Pulawy entstand in den 20er Jahren des 17. Jahrhunderts. Bereits 1671 begann der Bau des Palastes mit großzügig angelegter Parkanlage, der auch heute noch besichtigt werden kann (extra zu bezahlen). Nach einen kleinen Aufenthalt radeln wir weiter bis nach Deblin, anschließend Bustransfer nach Czersk. Abendessen und Übernachtung.

9. Tag: Czersk – Warschau (ca. 45 Rad-Km)
Nach dem Frühstück steigen wir heute das letzte Mal aufs Rad. Über Gora Kalwaria folgen wir der Weichsel bis in die polnische Landeshauptstadt Warschau. Die sowohl einwohnerstärkste, als auch flächenmäßig größte Stadt Polens beidseitig an der Weichsel gelegen, genießt große kulturelle und politische Bedeutung. Es gibt zahlreiche Theater, Museen und Baudenkmäler. Schlendern Sie noch durch die nach dem Krieg mühevoll und liebevoll aufgebaute Altstadt, die seit 1980 zum UNESCO-Welterbe zählt. Der schönste Platz in der Altstadt ist der große dreieckige Schlossplatz. Bei einer Stadtrundfahrt mit einem ortskundigen Gästeführer lernen wir Warschau näher kennen. Abendessen und Übernachtung.

10. Tag: Warschau – Breslau
Nach dem Frühstück verlassen wir die Hautstadt Polens und fahren über Lodz bis nach „Polens Venedig“ – Breslau, das uns schon mit seinen ersten Einrücken faszinieren wird. Am Nachmittag zeigt uns ein Stadtführer die Kulturhauptstadt von 2016. Wir bewundern die vielen Sehenswürdigkeiten, wie die Dominsel, die Altstadt mit ihrem Marktplatz, das Rathaus, die Aula Leopoldina und natürlich die heimlichen Einwohner Breslaus – die Zwerge, welche man überall in der Stadt finden kann und deren Geschichte und Entstehung wir erfahren werden. Wie viele der 250 kleinen Geschöpfe werden wir wohl in Breslau finden? Abendessen und Übernachtung.

11. Tag: Heimreise:
Nach dem Frühstück Heimreise.

Streckencharakteristik

Wir radeln auf Radwegen, kleinen Nebenstraßen und Wirtschaftswegen. Für einen geübten Radler stellt das überwiegend ebene Höhenprofil kein Problem dar, dennoch ist eine Grundkondition für eine 8-tägige Radtour wünschenswert. Bei den Einfahrten in die Städte ist mit Verkehr zu rechnen.

Termine/Abfahrt/Preise
17.06.2018 - 27.06.2018 | 11 Tage
Unterkunft laut Beschreibung Details
Preis p. P. im DZ
1355,00 €
Preis p. P. im EZ
1615,00 €
Abfahrtsstellen
04:50 Uhr - Bruckmühl, Betriebshof, Hermann-Oberth-Str. 4
0,00 €
04:50 Uhr - Bruckmühl, Betriebshof, Hermann-Oberth-Str. 4
0,00 €
06:00 Uhr - München, Erhardtstr., Busparkplatz b. Deutschen Patentamt
0,00 €
Für Sie optional buchbar
GPS mit allen Tracks (begrenzte Verfügbarkeit - auf Anfrage)
65,00 € pro Person mehr Infos

Unterkunft
Unterkunft laut Beschreibung mehr Infos

Unterkunft und Verpflegung lt. Beschreibung im Reiseverlauf/Leistungskasten.

Extras/Hinweise

Kleine Fährüberfahrten, die nicht oben aufgeführt sind.

Für Sie schon inklusive

  • Fahrt im modernen Reisebus
  • Transport der eigenen Fahrräder
  • Radtourenbegleitung
  • 11 x Ü/HP in guten Mittelklassehotels lt. Programm/Umgebung
  • Stadtbesichtigung Zakopane, Krakau, Warschau und Breslau

Kunden buchten auch
Deutschland > Graal-Müritz

Sommertage an der Ostsee

Seeheilbad Graal-Müritz

Durchführungsgarantie
7 Tage
2 Termine
12.06. - 18.06.2024

Verbringen Sie herrliche Sommertage und einen erholsamen Spätsommer im Hotel direkt am Strand der 60 km langen feinsandigen Küste der Halbinsel Fischland-Darß. Das Ostseeheilbad Graal-Müritz ...

ab 1199,00 €
pro Person
ICON_KombireiseUrlaubsreisen
Radreise Pilsen Frühbuchervorteil
Tschechische Republik > Pilsen

Radreise Pilsen

Westböhmen von seiner schönsten Seite!

Reise noch buchbar
4 Tage
30.08. - 02.09.2024

Kultur, Natur und Kulinarik auf höchstem Niveau! Tschechien baut seit Jahren aktiv das Radwegenetz aus und verzaubert mit vielen Highlights seine Gäste! Seien Sie sich sicher, dass wir bei der ...

ab 665,00 €
pro Person
ICON_Neu entdecktRadreisen
Vier-Flüsse-Fahrt Frühbuchervorteil
Deutschland > Rhein, Main, Neckar, Mosel

Vier-Flüsse-Fahrt

Rhein, Main, Neckar & Mosel mit dem Schiff

Reise noch buchbar
4 Tage
20.08. - 23.08.2024

Eine Flusskreuzfahrt haben bereits viele gemacht. Aber vier Flüsse während einer Busreise? Unterhaltsame, erlebnisreiche und vor allem abwechslungsreiche Tage in einigen der schönsten ...

ab 669,00 €
pro Person
Rundreisen
Italien > Sizilien

Sizilien Radrundreise

Eine Insel mit vielen Gesichtern

Durchführungsgarantie
12 Tage
29.04. - 10.05.2024
Eine spektakuläre Radrundreise zwischen griechischen Tempeln, barocken Plätzen und malerischen Küstenabschnitten. Ein einmaliges und beeindruckendes Erlebnis ist sicher auch die Abfahrt vom Ätna.
...
ab 2245,00 €
pro Person
Radreisen
Kroatien > Losinj

Badeaufenthalt Insel Losinj - Hotel Aurora

Ein Labyrinth aus Inseln und Klippen

Durchführungsgarantie
9 Tage
9 Termine
10.06. - 18.06.2024

Genießen Sie in der Badesaison herrliche Sommer- und Sonnentage auf der ca. 75 qkm großen Insel Lošinj. Mit über 2500 Sonnenstunden im Jahr, ist Losinj einer der sonnigsten Plätze Europas. ...

ab 778,00 €
pro Person
ICON_KombireiseICON_Liegebus
Reise noch buchbar
10 Tage
159 Termine
26.04. - 05.05.2024

FORIO - Die Stadt an der Westküste

Die Lage sowie die Sandstrände machen Forio zum beliebtesten Ort der Insel. Die Stadt an der Westküste hält viele Sehenswürdigkeiten bereit: Neben einem ...

ab 885,00 €
pro Person
ICON_Liegebus
Deutschland > Alken

Wasser & Wein an Mosel und Rhein

Zauber der Naturphänomene – lieblicher Wein und zischender Geysir

Reise noch buchbar
3 Tage
20.09. - 22.09.2024

Diese Reise bietet neben dem Landschaftserlebnis im lieblichen Mittelrheintal und der spektakulären Flusslandschaft der Mosel die Beobachtung eines Naturphänomens, das man nur von Island oder aus ...

ab 589,00 €
pro Person
Cilento – Das kleine Paradies Frühbuchervorteil
Italien > Cilento

Cilento – Das kleine Paradies

Italiens heimliche Traumküste

Reise noch buchbar
13 Tage
10.09. - 22.09.2024

Meer, Berge, griechische Tempel: etwa 100 km südlich von Neapel beginnt der Cilento, zweitgrößter italienischer Nationalpark und UNESCO-Weltkulturerbe der Menschheit. Reizvoll und malerisch, ein ...

ab 1289,00 €
pro Person
ICON_Liegebus
Österreich > Obervellach

Kärnten genießen

Idyllisches Mölltal zwischen Bergen und Seen

Durchführungsgarantie
5 Tage
28.06. - 02.07.2024

Majestätische Berge im Nationalpark Hohe Tauern, tiefblaue und glasklare Bergseen im Antlitz der Dolomiten und herrliche Panoramastraßen mit Schluchten und Wasserfällen – das sind die Zutaten für ...

ab 799,00 €
pro Person
ICON_KombireiseRundreisen
Mindestteilnehmerzahl

Bei dieser Reise garantieren wir die Durchführung sobald 15 Gäste gebucht sind.
Andernfalls behalten wir uns vor, die Reise bis spätestens 7 Tage vor Abreise abzusagen.

Pass- und Visumerfordernisse

Für EU-Bürger ist das Mitführen des Personalausweises bzw. des Reisepasses ausreichend (sofern in der Reiseausschreibung nicht anders angegeben). Weitere Informationen finden Sie unter: Reise- & Sicherheitshinweise

Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität

Die angebotenen Reisen sind für Personen, die im Rollstuhl sitzen nicht geeignet, da kein Hebelift vorhanden ist.

Extra zu bezahlen

Evtl. anfallende Maut, Eintritte, Schifffahrten u.ä. sind extra zu bezahlen, sofern nicht in den Leistungen aufgeführt.

zurück