von 25 bis 3600
Griechenland > Athen, Patras

Radreise durch den Balkan Teil II - Peloponnes Rundfahrt

Patras - Olympia - Sparta - Tripoli - Epidauros - Nafplio - Mykene - Kanal von Korinth - Athen

Reise noch buchbar
16 Tage
21.09.2019 - 06.10.2019
1/2-DZ-Börse: Weibliche Person gesuchtRadreisen
ab 2195,00 €
pro Person
Reiseverlauf

Die malerische Halbinsel Peloponnes im Süden des griechischen Festlandes gehört zweifelsfrei zu den abwechslungsreichsten, kulturreichsten und schönsten Landschaften Griechenlands. Von der Antike bis in die Neuzeit haben die verschiedenen Völker hier ihre Spuren hinterlassen. Archäologische Stätten und Ausgrabungen zeugen von dieser Zeit. Weitgehend ist die Peloponnes ländlich geprägt, mit Millionen von Orangen- und Zitronenbäumen und unendlichen Olivenhainen sowie im Flachland Trauben für Wein, Korinthen und Sultaninen. Unsere Radtour führt uns zuerst rund um die Küste Messeniens, den westlichen Finger der Peloponnes, fast immer entlang des Meeres zu kleinen Fischerdörfern, Stränden, Burgen, Olivenhainen und Wasserfällen. Wir besuchen die Kultur-Welterbestätten in Olympia, Mystras, Sparta, Epidauros und Mykene, überqueren den Kanal von Korinth und besuchen zu guter Letzt den Hafen von Piräus und Athen. Eines ist gewiss: Als Radfahrer sind wir auf der Peloponnes noch Exoten, aber wir sind ganz nah dran – an den Menschen, an der schönen Landschaft und den vielen Sehenswürdigkeiten. Kommen Sie mit auf diese spannende Radreise!

Samstag, 21.09.2019: Anreise
Nachtanreise über den Brenner.

1. Tag: Anreise nach Ancona und Einschiffung
Am Nachmittag Fährüberfahrt Ancona - Igoumentisa. Abendessen und Übernachtung an Bord.

2. Tag: Igoumenitsa – Patras – Kalogria Beach (ca. 45 Rad-Km)
Nach der Ausschiffung geht es mit dem Bus geht es in südlicher Richtung bis nach Andirrio, wo wir über die eindrucksvolle 2,3 km lange Schrägseilbrücke, die zweitlängste der Welt, den Golf von Patras überqueren und somit die Halbinsel Peloponnes und Patras erreichen. Nach einer individuellen Pause verlassen wir die Stadt in Richtung Kalogria Beach in Prokopou Lagune. Abendessen und Übernachtung.

3. Tag: Kalogria Beach – Olympia – Kaiaphas – Kalo Nero (ca. 55 Rad-Km)
Bustransfer zu den archäologischen Stätten von Olympia. Zu Ehren von Zeus fanden hier von 766 v. Chr. bis 395 v. Chr. alle 4 Jahre die mittlerweile weltberühmten sportlichen Wettkämpfe statt. Nach einer Führung starten wir mit den Rädern. Über Makrissia und Krestena radeln wir zurück zu den Sandstränden am Ionischen Meer, an die Lagune von Kaiaphas. Hier gibt es ein kleines Thermalbad mit 32° C warmem, schwefelhaltigem Wasser. Weiter entlang der Küste erreichen wir dann den ewig breiten Sandstrand von Kalo Nero. Man sagt, es gibt dort die schönsten Sonnenuntergänge Griechenlands. Abendessen und Übernachtung.

4. Tag: Kalo Nero – Piraten Insel Proti – Gialova (ca. 60 Rad-Km)
Wir radeln am Morgen weiter entlang des über 100 km langen Sandstrands und erreichen Kyparissia. Die Stadt entstand durch die Gründung einer antiken Festungsanlage auf einem strategisch günstig gelegenen Hügel östlich des heutigen Stadtzentrums. In byzantinischer Zeit wurde an derselben Stelle eine Burg errichtet, um die sich die heute noch existierende historische Oberstadt entwickelte. Der Blick von der Burganlage auf die Stadt und das Meer ist spektakulär. Zurück an der Küste kommen wir nach Marathopoli, einen kleinen Fischerort mit seinen berühmten Fischtavernen. Von hier setzen wir mit einem Boot zur kleinen Pirateninsel Proti über. Bei der Volkszählung 2001 wurden vier Einwohner gezählt. Fische, Seesterne und ein Wrack haben der Insel den Beinamen Pirateninsel beschert. In der Blütezeit der Piraterie diente die Insel dem Piraten Katoulias als Versteck. Wir besichtigen das kleine Kloster mit der Kirche, die zu Ehren der Jungfrau Maria gebaut wurde. Zurück an der Westküste Messeniens radeln wir weiter und besuchen die sichelförmige Sandbucht von Voidokilia, auch Ochsenbauchbucht genannt. Von hier führt uns eine kurze Wanderung zur Nestor-Grotte, von der man einen herrlichen Ausblick hat. Sehenswert ist das Feuchtbiotop der Lagune von Gialova. Abendessen und Übernachtung.

5. Tag: Gialova – Wasserfälle von Polilimnio – Kalamata (ca. 70 Rad-Km)
Nach dem Frühstück queren wir heute einen sogenannten Finger des Peloponnes. Wir radeln von Gialova in mäßiger Steigung stetig bergauf und erreichen nach ca. 13 Km den höchsten Punkt auf ca. 340 Meter. Vom Dorf Haravgi sind es nur noch wenige Meter bis zu dem kleinen Naturwunder. Auf engstem Raum gibt es hier sieben oder acht Seen - abhängig von der Wasserführung des Flusses. Badesachen sollte man dabei haben, denn das frische Bergwasser bietet zur Abwechslung einmal Abkühlung ohne Meersalz. Nach einer kurzen aber leicht zu bewältigenden Steigung geht es hinunter an den Messenischen Golf. Der Küste folgend radeln wir durch eine fruchtbare Schwemmlandebene in die für ihr exzellentes Olivenöl bekannte Stadt Kalamata. Kalamata liegt mitten in der großen Bucht und ist das lebendige, kulturelle Zentrum Messeniens. Abendessen und Übernachtung.

6. Tag: Kalamata – Areopoli (ca. 70 Rad-Km)
Heute unternehmen wir eine Radtour entlang der Küste der „Wilden Mani“. Von den drei Fingern, die der Peloponnes nach Süden ins Meer streckt, ist der mittlere, die Halbinsel Mani, die markanteste. Die Mani war Jahrtausende lang abgeschieden durch das damals unwegsame Gebirge, aber auch geschützt durch die fehlende Landverbindung verteidigten die wenigen Bewohner zum Teil mit Waffengewalt ihre Herrschaft. Unsere Radtour führt uns zunächst in den malerisch gelegenen Ort Kardamili und weiter in das durch Alexis Zorbas bekannte Fischerdorf Stoupa. Weiter geht es mit traumhaften Ausblicken auf die Küste nach Aeropoli, unserem heutigen Etappenziel. Der malerische Ort ist durch die für die Mani typischen festungsartigen Wohntürme und durch seine sehenswerte Kirche geprägt, so kam es, dass fast der gesamte Ort unter Denkmalschutz gestellt wurde. Abendessen und Übernachtung.

7. Tag: Areopoli – Gythio (ca. 80 Rad-Km)
Nach dem Frühstück geht es für uns weiter in Richtung Süden zu der in Europa wohl einzigartigen Grotte Pirgos Dirou. Hier werden wir mit Booten durch das Höhlensystem gestakt und gleiten an wunderschön beleuchteten Stalagmiten und Stalagtiten vorbei. Auch der Blick auf das Meer ist unser ständiger Begleiter. Wir radeln um den südlichsten Punkt der Bergkette und umrunden somit die Halbinsel Mani, die sich durch alte verlassene Dörfer mit Turmbauten auszeichnet. Malerisch liegt dieser typische Baustil überall verteilt, traditionell wurden die Häuser früher so gebaut, um sich gegen angreifende Piraten besser wehren zu können. Nach einem Anstieg kurze Pause in dem kleinen Dorf Lagia. Anschließend eine Abfahrt mit tollen Ausblicken. Abendessen und Übernachtung.

8. Tag: Gythio – Monemvasia (ca. 70 Rad-Km)
Unser Weg führt weiter an der Küste quer durch Lakonien. Unterwegs beeindruckt das an der Küste liegende Wrack des gestrandeten Frachters Demetrio. Das leicht wellige Profil lässt sich problemlos radeln. Das Highlight des heutigen Tages wird mit Sicherheit Monemvasia, das auch Gibraltar des Ostens genannt wird. Der Ort liegt auf einem ca. 194 m hohen und 1,8 Km langen Felsen und wurde ca. 583 n. Chr. besiedelt. Damals diente die auf dem Felsen liegende Festungsstadt zum Schutz vor slawischen Angriffen. Abendessen und Übernachtung.

9. Tag: Monemvasia – Mystras – Sparta – Stemnitsa (Kulturtag)
Busfahrt zum UNESCO Weltkulturerbe, den Ruinen der mittelalterlichen Stadt Mystras sowie nach Sparta. Die Ruinen der gesamten Anlage ziehen sich über einen steilen Hang an den Ausläufern des Taygetos Gebirge lang. Vom höchsten Punkt hat man einen beeindruckenden Blick über die lakonische Ebene.Die Geschichte von Mystras begann im 13. Jh. mit der Errichtung der Festung. Nach und nach siedelten sich an den Hängen unterhalb der Festungsanlage immer mehr Menschen an. Das antike Sparta war der Hauptort der peloponnesischen Landschaft Lakonien. Nach einer Besichtigung geht es weiter durch das Menalongebirge, durch das idyllische Bergdorf Stemnitsa, weiter zu unserem Hotel. Abendessen und Übernachtung.

10. Tag: Stemnitsa – Nafplio (ca. 95 Rad-Km)
Eine Radtour durch die Bergdörfer und Wälder des Menalongebirges liegt vor uns. Dabei starten wir ziemlich am höchsten Punkt der Tour. Durch die grünen Wälder rollen wir nach Tripoli, Hauptstadt und Regierungssitz der Region Peloponnes. Wir radeln weiter bis ans Meer nach Paralia Astro. Hier finden wir kleine urige Häuser, die an kleinen Hügeln entlang gebaut sind und den befestigten Hafen mit Fischerbooten und Segelyachten. In der Küstenebene radeln wir durch Zitronen- und Olivenhaine und erreichen die von Surfern beliebte Bucht vor Nafplio, der ehemaligen Hauptstadt Griechenlands und schließlich unser Hotel für die nächsten beiden Nächte. Abendessen und Übernachtung. 

11. Tag: Ausflug nach Epidauros (ca. 75 Rad-Km)
Für die erste Hälfte des Tages steht heute wieder Kultur auf dem Programm. Wir fahren mit dem Bus zu dem archäologischen Park in Epidauros. Hier erwartet uns ein weiteres Weltkulturerbe. Das imposanteste und auch heute noch auffälligste Bauwerk von Epidauros ist das große, in einen Hang gebaute Theater, mit grandiosem Blick auf die Berglandschaft der Argolis. Es wurde im 4. Jh. erbaut und bot bis zu 14.000 Personen Platz. Seine einmalige Akustik lässt in der obersten Sitzreihe eine unten im Zentrum fallende Nadel hören. Nach der Besichtigung geht es per Rad zurück nach Nafplio. Wir erreichen die Küste des Argolischen Golfes und folgen ihr mit Ausblicken auf die vorgelagerten Inseln Psili, Platia und Romvi. Am Nachmittag bummeln wir noch durch die Gassen der Altstadt und über die Hafenpromenade von Nafplio. Abendessen und Übernachtung nochmal in der wohl schönsten Stadt Griechenlands.

12. Tag: Nafplio – Mykene – Korinth – Loutraki (ca. 80 Rad-Km)
Wir verlassen Nafplio in nördlicher Richtung vorbei an Mykene. Über Nemea, wo auch in der Antike neben Olympia Wettkämpfe stattfanden, rollen wir aus dem Bergland der Weinregion Nemea durch die Weinberge in die Ebene des Golfs von Korinth. Nach einer spannenden Besichtigung der antiken Stätte von Korinth erreichen wir die wichtige Hafen-& Handelsstadt und schließlich den 1881 bis 1893 erbauten 6.346 Meter langen Kanal, der die Landenge von Korinth durchschneidet. Damit man sich die etwa 400 Km lange Fahrt um den Peloponnes sparte, arbeitete man sich ca. 84 Meter tief in das Felsgestein bei einer Breite bis zu 25 Meter. Nach dem überqueren des Kanals sind es nur noch ein paar Kilometer bis Loutraki. Abendessen und Übernachtung.

13. Tag: Loutraki – Insel Salamis – Piräus (ca. 75 Rad-Km)
Wir radeln nochmal am Kanal von Korinth entlang an den Saronischen Golf und folgen der Küstenlinie nach Osten. Wir setzen mit der Fähre auf die Insel Salamis über, die größte Insel im Saronischen Golf. Sie liegt nur etwa zwei Kilometer von der Küste Piräus entfernt und ist auch bekannt durch die Seeschlacht von Salamis 480 v. Chr. Hier auf der Insel erleben wir Griechenland so wie man es sich vorstellt, Buchten und Strände, darin liegen kleine Boote und an den Promenaden sind typische Tavernen. In Sichtweite liegt schon Piräus, der antike Hafen von Athen, den wir mit einer weiteren Fähre auf das Festland von Griechenland erreichen. Hotelbezug für die nächsten beiden Nächte. Abendessen und Übernachtung.

14. Tag: Stadtbesichtigung Athen
Der Vormittag gehört der quirligen hellenischen Metropole. Wir fahren vorbei an den Säulen des größten griechischen Tempelbaus, dem Tempel des Olympischen Zeus, am Stadion, dem Nationalgarten, eine Oase der Ruhe, zur bedeutendsten Attraktion Griechenlands, der Akropolis. Die klassischen Bauten im dorischen, ionischen und korinthischen Stil verliehen dem antiken Athen Glanz und Ruhm weit über die Grenzen Attikas hinaus. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.

15. Tag: Heimreise:
Bustransfer zum Flughafen, Heimreise.

Streckencharakteristik

Die Radreise verläuft im Küstenbereich flach, im Hinterland gibt es aber auch Steigungen, die von jedem geübten Radfahrer leicht zu bewältigen sind. Den Großteil der Strecke fahren wir auf gut ausgebauten, aber kaum bis gar nicht befahrenen Straßen.

Termine/Abfahrt/Preise
21.09.2019 - 06.10.2019 | 16 Tage
Unterkunft laut Beschreibung Details
Preis p. P. im DZ
2195,00 €
Preis p. P. im EZ
2554,00 €
Abfahrtsstellen
22:30 Uhr - München, Erhardtstr., Busparkplatz b. Deutschen Patentamt
0,00 €
22:30 Uhr - München, Erhardtstr., Busparkplatz b. Deutschen Patentamt
0,00 €
23:40 Uhr - Bruckmühl, Betriebshof, Hermann-Oberth-Str. 4
0,00 €
Unterkunft
Unterkunft laut Beschreibung mehr Infos

Unterkunft und Verpflegung lt. Beschreibung im Reiseverlauf/Leistungskasten.

Extras/Hinweise

Eventuelle Erhöhungen durch Treibstoffzuschläge, Steuern oder Abgaben seitens der Airline nach Drucklegung des Kataloges müssen wir an Sie weiterleiten.

Transport der Fahrräder:
Der Rücktransport der Fahrräder erfolgt mit der Spedition. Die Räder werden voraussichtlich ab dem 20.10.2019 abholbereits sein. Sie werden von uns telefonisch informiert.

Für Sie schon inklusive

  • Fahrt im modernen Reisebus
  • Transport der eigenen Fahrräder
  • Gepäcktransport und Begleitung so weit möglich durch den Reisebus
  • Radtourenbegleitung
  • Fährüberfahrt Ancona – Igoumenitsa in 2-Bett-Kabinen innen
  • 1 x HP an Bord der Fähre
  • Fährüberfahrt zur und von der Insel Proti und Salamis
  • 13 x Ü/HP in guten Mittelklassehotels lt. Programm/Umgebung
  • Stadtführung in Athen
  • Besichtigungen mit Führung: Olympia, Mystras, Epidauros und Korinth (je nach Alter unterschiedliche Eintritte, vor Ort zu bezahlen)
  • Rückflug Athen – München 23 Kg Freigepäck (1 Gepäckstück) und Bustransfer vom Flughafen zurück zu den Einstiegsstellen

Kunden buchten auch
Mohn- und Lavendelblüte in Umbrien Frühbuchervorteil
Italien > Umbrien

Mohn- und Lavendelblüte in Umbrien

Einzigartige und farbenprächtige Natur

Reise noch buchbar
5 Tage
19.06. - 23.06.2024

Natur, Kultur und Geschichte - diese Reise hat vieles zu bieten! Jährlich zwischen Ende Mai und Mitte Juni verwandeln sich die sonst grünen Hügel Umbriens in ein einzigartiges Naturschauspiel aus ...

ab 765,00 €
pro Person
Rundreisen
Sommerfrische in der Toskana Frühbuchervorteil
Italien > Montecatini Terme

Sommerfrische in der Toskana

Sanfte Hügel - bedeutende Kultur - azurblaues Meer

Reise noch buchbar
5 Tage
22.07. - 26.07.2024

Tauchen Sie ein in die sommerliche Pracht der Toskana. Genießen Sie dabei gemütliche Ausflüge zu den charmanten Städten wie Lucca und erleben Sie die erfrischende Brise und das herrliche Meer an ...

ab 729,00 €
pro Person
Rundreisen
Südschwarzwald - Radweg bergab Frühbuchervorteil
Deutschland > Südschwarzwald

Südschwarzwald - Radweg bergab

Malerische Landschaften und gemütliche Strecken

Reise noch buchbar
4 Tage
10.06. - 13.06.2024

Die Schönheit des Schwarzwaldes muss man einfach einmal erlebt haben. Diese Radtour führt rund um den Naturpark dieser Gegend vorbei an den Bergen und Mooren des Hochschwarzwaldes. Urige Waldhöfe ...

ab 639,00 €
pro Person
Radreisen
Österreich > Dachsteingebiet, Filzmoos

Dachstein - Gosausee

Inmitten atemberaubender Naturschönheit

Reise noch buchbar
1 Tag
03.07.2024

Über Salzburg fahren wir nach Golling, weiter durch das Tennengebirge nach Abtenau und über den Pass Gschütt erreichen wir das Gosau-Tal mit dem Vorderen Gosausee. Der Blick über den See auf den ...

ab 45,00 €
pro Person
Tagesfahrten
Kroatien > Porec

Frühlingsluft in Istrien

Malerische Küste - kristallklares Wasser

Reise noch buchbar
5 Tage
05.05. - 09.05.2024

Istrien lockt im Frühling mit landschaftlicher Schönheit und einem angenehmen milden und mediterranen Klima. Genießen Sie unbeschwerte Urlaubstage in einem beliebten Hotel im Küstenort Porec, ...

ab 545,00 €
pro Person
Rundreisen
Deutschland > Werfen

Eisriesenwelt Werfen

Abenteuer für Groß & Klein

Reise noch buchbar
1 Tag
12.08.2024

Die Eisriesenwelt im Tennengebirge ist die größte Eishöhle der Welt und erstreckt sich auf einer Gesamtlänge von ca. 42 km. Die Höhle erreicht man über eine Seilbahn. In der Eisriesenwelt sind ...

ab 75,00 €
pro Person
Tagesfahrten
Deutschland > Nürnberg, Berching

Radtagestour Ludwig-Donau-Main Kanal II (geführt)

Reise noch buchbar
1 Tag
09.06.2024

Nürnberg – Berching (ca. 70 Rad-Km)

Der Kanal, eine alte Wasserstraße zwischen der Donau bei Kelheim und dem Main bei Bamberg eignet sich gut für unsere heute Tour. Zwischen Nürnberg Gartenstadt ...

ab 69,00 €
pro Person
RadreisenTagesfahrten
Kroatien > Losinj

Inselwandern Losinj und Cres

Betörende Aromen und einmalige Weitblicke

Durchführungsgarantie
9 Tage
24.09. - 02.10.2024

Lošinj ist nicht nur bekanntlich die Insel der Vitalität, sondern vor allem auch die Insel der Düfte. Das ist keineswegs überraschend, wachsen doch auf dem Lošinjer Archipel mehr als 1.200 ...

ab 1165,00 €
pro Person
ICON_KombireiseICON_LiegebusWanderreisen
Deutschland > München

Andreas Gabalier in München

Olympiastadion 5.0 - Die Rückkehr

 

Reise noch buchbar
1 Tag
22.06.2024

Feiern Sie mit uns den sympatischen österreichischen Volksmusiker Andreas Gabalier, der nach dem Wahnsinnserfolg seiner ausverkauften Konzerte in den letzten Jahren auch 2024 wieder mit einer ...

ab 129,00 €
pro Person
ICON_Neu entdecktMusikreisen & MusicalsTagesfahrten
Mindestteilnehmerzahl

Bei dieser Reise garantieren wir die Durchführung sobald 15 Gäste gebucht sind.
Andernfalls behalten wir uns vor, die Reise bis spätestens 7 Tage vor Abreise abzusagen.

Pass- und Visumerfordernisse

Für EU-Bürger ist das Mitführen des Personalausweises bzw. des Reisepasses ausreichend (sofern in der Reiseausschreibung nicht anders angegeben). Weitere Informationen finden Sie unter: Reise- & Sicherheitshinweise

Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität

Die angebotenen Reisen sind für Personen, die im Rollstuhl sitzen nicht geeignet, da kein Hebelift vorhanden ist.

Extra zu bezahlen

Evtl. anfallende Maut, Eintritte, Schifffahrten u.ä. sind extra zu bezahlen, sofern nicht in den Leistungen aufgeführt.

zurück