von 27 bis 3100
Kroatien > Sibenik, Dubrovnik, Budva, Skopje

Verborgene Schätze im Südosten Europas

Juwelen im unentdeckten Europa

Reise noch buchbar
11 Tage
17.09.2018 - 27.09.2018
Rundreisen
ab 1179,00 €
pro Person
Reiseverlauf

Kroatien haben Sie schon gesehen und auch Griechenland kennen Sie bereits? Aber nicht die Länder, die dazwischen liegen? Bei dieser Reise haben Sie die Chance dazu. Sehen Sie das beliebte Reiseland Montenegro mit herrlichen Sandstränden, den unvergleichlichen Bergmassiven und kleine, wunderschöne Orte. In Albanien tauchen Sie in fremde Welten ein und erleben die Kultur eines Jahrtausende alten Volkes mit faszinierenden orientalischen Einflüssen. Mazedonien hat keine Küste, dafür aber umso beeindruckendere Bergwelten mit einer ganz eigenen, rauen Schönheit. Highlight des Landes ist der Ohrid See mit der auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes stehenden Stadt Ohrid. Wer je in Ohrid gewesen ist, wird das besondere, beinahe heilige Flair der Stadt spüren; nicht umsonst wird sie auch „Jerusalem des Ostens“ genannt. Freuen Sie sich auf beeindruckende Naturkulissen, Kunstwerke aus der Antike und gastfreundliche Menschen, die mit Handy und Eselskarren gleichermaßen gut umgehen können. Willkommen im Balkan!

1. Tag: Anreise Sibenik
Die Anreise führt uns über Salzburg, Villach und die Landschaften der österreichischen Alpen nach Slowenien. Von hier erfolgt dann die Weiterfahrt an die kroatische Küste nach Sibenik zu unserer Zwischenübernachtung.
2. Tag: Sibenik - Dubrovnik - Herceg Novi
Nach dem Frühstück geht es weiter in Richtung Süden und entlang der Makarska Riviera fahren wir nach Dubrovnik. Alle Welt preist die Schönheit dieser alten Stadt und auch wir werden bald begeistert sagen können: Dubrovnik muss man gesehen haben. Ein örtlicher Stadtführer zeigt uns die atemberaubende Mischung aus mittelalterlicher Festung und einer wohl geordneten Barockstadt, die auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes steht und von einer beeindruckenden Stadtmauer umgeben wird, die 1940 Meter lang und bis zu sechs Meter breit ist. Beim Spaziergang durch die schmalen Gassen und über die monumentalen Wehrmauern bekommt man einen bleibenden Eindruck von der tausendjährigen Schönheit dieser Stadt, die sich als ein einziges Freilichtmuseum mit einer Fülle von Sehenswürdigkeiten präsentiert. Lassen Sie nach dem Rundgang die Eindrücke auf sich wirken und erleben die Stadt noch auf eigenen Spuren, bevor wir zum Hotel fahren und den erlebnisreichen Tag nach dem Check-In im Hotel beim gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen.
3. Tag: Herceg novi - Budva mit Stadtführung
Nach dem Frühstück fahren wir nach Budva. Hier erwartet uns bereits ein Guide und wir besichtigen die Stadt, die zu einem der ältesten Orte an der Adria gehört. Er lag ursprünglich auf einer Insel, die mittlerweile durch eine Sandbank mit dem Festland verbunden ist. Heute ist Budva vor allem ein Badeort. Die berühmte Altstadt ist von einer mittelalterlichen Stadtmauer umgeben und steht unter Denkmalschutz. Nach dem Rundgang und Zeit zur freien Verfügung für eigene Entdeckungen fahren wir zu unserem Quartier für die kommenden beiden Tage im Raum Budva und lassen die Erlebnisse des
heutigen Tages beim Abendessen noch einmal Revue passieren.
4. Tag: Budva - Cetinje - Njegusi - Kotor - Perast - Budva
Heute besuchen wir die frühere Haupt- und Residenzstadt Cetinje und besichtigen die ehemalige königliche Residenz. Danach Fahrt durch eine malerische Landschaft in das ursprüngliche Dorf Njegusi, wo uns eine Verkostung des berühmten Schinkens erwartet. Anschließend geht es über die beeindruckende Serpentinenstraße zur UNESCO-Stadt Kotor, die mit ihrem Charme, den engen Gässchen und Plätzen jeden verzaubert. Bei der Stadtführung sehen wir imposante Bauten wie die Kathedrale des Hl. Triphon, die Kirche des Hl. Lukas, das Napoleontheater und natürlich auch die mittelalterlichen Stadtmauern.  Von Kotor fahren wir mit dem Boot durch die schönste Bucht des Mittelmeeres bis zur barocken Stadt Perast. Unterwegs besichtigen wir noch die Insel der Maria vom Felsen. Danach Rückfahrt ins Hotel im Raum Budva.
5. Tag: Budva - Shkodra - Tirana - Durres
Nach dem Frühstück geht die Fahrt weiter nach Albanien. Hier treffen wir an der Grenze unsere Reiseleitung, die uns während der Reise begleitet und uns ihre Heimat als ein interessantes und vielseitiges Reiseland näher bringen wird. Beim Besuch in der nordalbanischen Stadt Shkodra, eine der ältesten Städte des Landes, treffen wir auf unzählige steinerne Zeugen der abwechslungsreichen albanischen Geschichte. Das Schicksal der heimlichen Hauptstadt Albaniens wurde von Römern, Serben, Venezianern, Türken und Österreichern bestimmt, wie wir beim Besuch der historische Stätten sehen werden. Bei einem Spaziergang durch die Altstadt, wo man noch diverse typisch shkodranische Häuser sehen kann, hat man stellenweise den Eindruck, durch ein kleines, älteres italienisches Städtchen zu laufen. Nach einem freien Aufenthalt besichtigen wir noch die Festung Rozafa, die mit ihrer mächtigen Anlage die Stadt überragt und fahren danach weiter in die albanische Hauptstadt Tirana. Die ehemalige düstere Stadt der Hodscha-Ära hat sich heute in eine quirlig-bunte Metropole verwandelt. Bei einer Stadtrundfahrt sehen wir die wunderschöne Et`hem-Bey-Moschee am Skanderbeg-Platz mit dem bekannten Uhrturm- ein Überbleibsel aus osmanischer Zeit. Danach Weiterfahrt nach Durres zu unserem Hotel.
6. Tag: Durres - Berat - Ohrid
Gestärkt durch das Frühstück erleben wir heute bei einer Führung die zweitgrößte Stadt Albaniens mit dem größten Hafen des Landes. Eine der größten Sehenswürdigkeiten in Durres ist das Amphitheater, das erst im 20. Jahrhundert durch Zufall beim Anlegen eines Weinkellers wiederentdeckt wurde. Man stieß damals auf einen unterirdischen Hohlraum, der als Zugang zum Amphitheater diente. Daraufhin legte man das gesamte Areal frei, das sich als das größte Amphitheater der Balkaninsel mit 15.000 Sitzplätzen entpuppte. Die lange Geschichte dieser Stadt spiegelt sich in vielen Denkmälern und Bauten von Römern, Griechen, Venezianern, Osmanen und Italienern wider, die der geschichtsinteressierte Besucher hier entdecken kann. Nach der Besichtigung der Stadt an der Adria, die auch bei Badegästen aus dem In- und Ausland sehr beliebt ist, fahren wir weiter in die Stadt Berat, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Die „Stadt der tausend Fenster“ ist die besterhaltene historische Stadt des Landes. Hier unternehmen wir im charakteristischen Viertel „Mangalemi“ einen Rundgang und danach geht es zum Festungsbezirk mit seinen Kirchen und der Kathedrale. Anschließend steigen wir wieder in den Bus und steuern über die mazedonischen Grenze unser Hotel in Ohrid an, wo wir für die kommenden beiden Tage einchecken.
7. Tag: Ohrid - Sveti Naum
Den heutigen Tag verbringen wir in der einzigartigen Stadt Ohrid. Wir beginnen den Tag mit einer Bootsfahrt auf dem Ohrid-See, einem der ältesten Seen der Welt und zugleich einer der größten Seen Mazedoniens. Auch wenn er zu einem beliebten Reiseziel geworden ist, der ideale Bedingungen für Badeurlaub und Sightseeing bietet, ist er immer noch ein Geheimtipp. Von Bord des Bootes genießen wir den Blick auf die Kirche des Hl. Johannes und verlassen das Schiff, um zu Fuß die Altstadt des bezaubernden Städtchens mit seinen weiß getünchten Häusern zu erkunden. Wir sehen die Festung des Samuel und zahlreiche Kirchen und Klöster. Rund um Ohrid gibt es davon mehr als 365 - kein Wunder, dass die Stadt auch "Bethlehem des Ostens" genannt wird. Unser Nachmittagsziel ist das einzigartige Kloster Sveti Naum, das nahe an der albanischen Grenze auf einem Felsplateau über dem See thront und zu einem der bedeutendsten historischen Denkmäler der Region zählt. Die Mazedonier glauben, den Herzschlag des Heiligen Naum hören zu können, wenn sie ihr Ohr an dessen Steinsarg drücken. Anschließend Rückfahrt ins Hotel in Ohrid.
8. Tag: Ohrid - Mavrovo - Tetovo - Skopje
Bei unserer Fahrt durch den fantastischen Nationalpark Mavrovo, der bekannt ist für seine ausgedehnten Buchenwälder und unberührte Flüsse und Bäche mit einer enormen Artenvielfalt, taucht am Berghang das Kloster Sveti Jovan Bigorski auf, das zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes gehört. Nach der Besichtigung geht es weiter nach Tetovo. Hier bestaunen wir die bunte Moschee, die uns mit ihren prächtigen Arabesken an den Fassaden und sehr farbenfroh im Inneren begeistern wird. In Skopje erreichen wir unser heutiges Tagesziel und besichtigen die mazedonische Hauptstadt. Etwa ein Viertel der gesamten Bevölkerung Mazedoniens lebt in dieser Großstadt. Skopje hat eine mehr als zwei Jahrtausende alte Besiedlungsgeschichte und gehört somit zu den ältesten noch bestehenden Städten des Landes. Moderne und Tradition vereinen sich in den orientalisch anmutenden Altstadtgassen. Nach dem Bezug des Hotels erwartet uns am Abend in einem Restaurant ein typisch mazedonisches Essen mit traditioneller Musik.
9. Tag: Skopje - Belgrad
Nach dem Frühstück verlassen wir Skopje und erreichen nach kurzer Fahrt die serbische Grenze und im weiteren Verlauf die Hauptstadt Belgrad. Bei einer kurzen Stadtführung entdecken wir deren Höhepunkte.
10. Tag: Belgrad - Zagreb
Als letzte Station unserer Reise nähern wir uns heute auf den inzwischen gut ausgebauten Hauptstraßen der Hauptstadt Kroatiens: Zagreb. Nach der Ankunft werden wir von einer Reiseleitung erwartet, die uns die geschichtsträchtige Stadt und deren Sehenswürdigkeiten näher bringt. Im Anschluss haben wir noch Zeit, um die Stadt mit ihrem mondänen Flair auf eigenen Spuren zu erleben. Die Hauptgeschäftsstraße Ilica mit ihren zahlreichen traditionsreichen Handwerkergeschäften wie Schustern, Hutmachern, Küfnern und Juwelieren laden zum Einkaufen, oder die vielen Cafés zu einer gemütlichen Pause ein, bevor wir zu unserem Hotel fahren
11. Tag: Heimreise
Nach einer erlebnisreichen Reise, mit vielen bleibenden Eindrücken und dem Gefühl ein paar weißen Flecken auf der Landkarte näher gekommen zu sein, treten wir nach dem Frühstück die Heimreise an.

Termine/Abfahrt/Preise
17.09.2018 - 27.09.2018 | 11 Tage
Unterkunft laut Beschreibung Details
Preis p. P. im DZ
1179,00 €
Preis p. P. im EZ
1378,00 €
Unterkunft
Unterkunft laut Beschreibung mehr Infos

Unterkunft und Verpflegung lt. Beschreibung im Reiseverlauf/Leistungskasten.

Hinweis
Bitte denken Sie dringend an die Mitnahme eines gültigen Reisepasses mit einer Gültigkeitsdauer von mind. 6 Monaten.
Für Sie schon inklusive

  • Fahrt im modernen Reisebus
  • 10 x Übernachtung mit Frühstück
  • 9 x Abendessen im Hotel
  • 1 x traditionelles 3-Gang Dinner mit Musik in einem Restaurant in Skopje
  • Stadtführung Dubrovnik
  • Ganztageführung Montenegro
  • Eintritt Altstadt in Cetinje
  • Eintritt Altstadt Kotor
  • Eintritt Königspalast in Cetinje
  • Snack in Njegusi mit Schinken und Käse
  • Bootsfahrt Perast zur Kircheninsel Maria vom Felsen inkl. Kirche
  • Reiseleitung Albanien durchgehend ab/bis Grenze
  • Eintritt Festung Rozafa in Skhodra
  • Eintritt Festung in Kruje
  • Eintritt Festung in Berat und Onufri-Museum
  • Reiseleitung Mazedonien durchgehend ab Ohrid bis Skopje
  • Schifffahrt auf dem Ohridsee
  • Eintritt Kloster Sveti Naum
  • Eintritt Kloster Sveti Jovan Bigorski (NP Mavrovo)
  • Eintritt bunte Moschee in Tetovo
  • Eintritt Kirche SV.Spas in Skopje
  • Traditionelles 3-Gang-Dinner mit Musik in einem Restaurant in Skopje
  • Stadtführung Belgrad und Zagreb

Kunden buchten auch
Italien > Dolomiten

Dolomitenrundfahrt

Eine Tour für Bergfreunde

Reise noch buchbar
1 Tag
2 Termine
20.07.2024

Es wartet auf Sie ein gewaltiges Erlebnis auf der Dolomiten-Panoramastraße. Unsere bezaubernde, große Rundreise wird Sie garantiert begeistern! Fahrt über den Brenner, das Pustertal, Bruneck, St. ...

ab 65,00 €
pro Person
Tagesfahrten
Schweiz > Leysin

Das ist ja der Gipfel

Matterhorn - Eiger, Mönch und Jungfrau - Mont-Blanc-Massiv

Durchführungsgarantie
6 Tage
14.07. - 19.07.2024

Diese Reise steht ganz im Zeichen von traumhaften, verschneiten Gipfeln der schweizerischen, italienischen und französischen Alpen. Nicht nur während der Fahrten mit dem St. Bernhard-Express und ...

ab 1055,00 €
pro Person
Rundreisen
Deutschland > Cochem

Liebliche Mosel

Verführerisch und kurvenreich

Reise noch buchbar
4 Tage
28.07. - 31.07.2024

Den Blick weit über das Flusstal schweifen lassen, Kultur genießen und regionaltypische Kulinarik auskosten. Das ist Urlaub in einer der lieblichsten Regionen Deutschlands, die zu vielseitigen ...

ab 709,00 €
pro Person
Rundreisen
Reise noch buchbar
10 Tage
157 Termine
26.04. - 05.05.2024

ISCHIA PORTO - Die lebendige Inselhauptstadt

Ischia Porto, ein lebendiges Städtchen mit südländischer Atmosphäre, beheimatet den Haupthafen der Insel, welcher aus einem ehemaligen Kratersee ...

ab 879,00 €
pro Person
ICON_Liegebus
Reise noch buchbar
9 Tage
37 Termine
10.05. - 18.05.2024

Cattolica ist die ideale Mischung aus Stadt und Dorf. Der reizvolle Badeort bietet mit seinen zahlreichen Grünanlagen und seiner herrlichen Fußgängerzone Urlaub von Anfang an und ist bestens für ...

ab 709,00 €
pro Person
Norwegen > Oslo

Oslo - Minitrip mit der Color Line

Meer, Magie & Fantasie

Reise noch buchbar
5 Tage
07.08. - 11.08.2024

Salzige Luft, eine steife Brise, schäumende Wellen und stets eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Starten Sie mit uns zu einem Kurztrip nach Oslo mit Bus & Schiff. In Norwegens Hauptstadt ...

ab 1169,00 €
pro Person
ICON_KombireiseICON_LiegebusStädtereisen
Kroatien > Insel Rab

Unter der Sonne von Rab - Valamar Hotel Padova

Genusszeit auf der "Insel des Glücks"

Reise noch buchbar
10 Tage
22.09. - 01.10.2024

Genießen Sie auf der bezaubernden Insel Rab bei einem erholsamen Badeurlaub viele der über 2.470 Sonnenstunden pro Jahr, die hier im sonnenverwöhnten Kroatien und auf der beliebten Insel einen ...

ab 1039,00 €
pro Person
Italien > Meran

Gärten von Schloss Trauttmansdorff

Wo schon Kaiserin Sissi flanierte

Reise noch buchbar
1 Tag
2 Termine
28.05.2024

Mildes Klima und südländischer Pflanzenreichtum können mitunter Wunder bewirken. Diesen Umstand machten sich bereits im 19. Jahrhundert die Ärzte in Meran zunutze, als sie erholungssuchende ...

ab 69,00 €
pro Person
Tagesfahrten
Deutschland > Bregenz

Tagesfahrt Bregenzer Festspiele “Der Freischütz“

...auf der Seebühne

Durchführungsgarantie
1 Tag
2 Termine
21.07.2024

In schönster Kulisse mit der untergehenden Sonne, die langsam im See versinkt, können wir in diesem Jahr eine romantische Oper, "Der Freischütz" von Carl Maria von Weber, bestaunen.

Reiseverlauf:
...

ab 239,00 €
pro Person
ICON_LiegebusMusikreisen & MusicalsTagesfahrten
Mindestteilnehmerzahl

Bei dieser Reise garantieren wir die Durchführung sobald 15 Gäste gebucht sind.
Andernfalls behalten wir uns vor, die Reise bis spätestens 7 Tage vor Abreise abzusagen.

Pass- und Visumerfordernisse

Für EU-Bürger ist das Mitführen des Personalausweises bzw. des Reisepasses ausreichend (sofern in der Reiseausschreibung nicht anders angegeben). Weitere Informationen finden Sie unter: Reise- & Sicherheitshinweise

Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität

Die angebotenen Reisen sind für Personen, die im Rollstuhl sitzen nicht geeignet, da kein Hebelift vorhanden ist.

Extra zu bezahlen

Evtl. anfallende Maut, Eintritte, Schifffahrten u.ä. sind extra zu bezahlen, sofern nicht in den Leistungen aufgeführt.

zurück