von 27 bis 3200

3 Nächte in Moskau und St. Petersburg

Russische Föderation > Russland

Auf den Spuren der Zarendynastie - Moskau und St. Petersburg

Symbiose aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Reise noch buchbar
13 Tage
23.09.2019 - 05.10.2019
Rundreisen
Buchungscode: RU-STPET
ab 1925,00 €
pro Person
Reiseverlauf

Entdecken Sie bei dieser Rundreise einen kleinen, aber mehr als faszinierenden Teil des größten Landes der Welt. Wir besuchen Smolensk, das „Tor zum Westen“, und erleben bei unserem Aufenthalt in Moskau und St. Petersburg zwei Metropolen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. In der Megastadt Moskau trifft man neben Kreml, Leninmausoleum und Zwiebeltürmen auf Chic und Luxus in Form von modernsten Wolkenkratzern, Limousinen und Edelmarken. St. Petersburg, das „Venedig des Nordens“ ist mit seinen prächtigen Palästen und architektonischen Meisterwerken schon lange ein Symbol für Reichtum und kulturelle Vielfalt.

1. Tag: Anreise nach Breslau
Die Anreise führt uns auf der Autobahn über Nürnberg, Bayreuth, Dresden und vorbei an Bautzen und Legnica in den Südwesten von Polen nach Breslau. In der Hauptstadt der historischen Region Schlesien und der viertgrößten Stadt des Landes beziehen wir für die erste Nacht unser Quartier und treffen uns nach dem Check-In und mit der Vorfreude auf die kommenden Tage bei einem gemeinsamen Abendessen im Hotel.

2. Tag: Breslau - Warschau
Nach dem Frühstück steigen wir in den Bus und fahren unserem heutigen Tagesziel Warschau entgegen, das wir gegen Mittag erreichen. Hier werden wir von einem Führer erwartet, der mit uns durch die auf der UNESCO-Weltkulturerbe gelisteten Altstadt geht, deren farbenfrohe Patrizierhäuser und engen Gassen eine einmalige Atmosphäre bilden. Auf dem Altstadtmarkt begegnen wir der Warschauer Meerjungfrau, dem offiziellen Wahrzeichen der Stadt. Der Spaziergang durch Warschau wirkt wie ein Streifzug durch die Jahrhunderte, wenn nach der pittoresken Altstadt der Weg vorbei an Palais und Prunkbauten verschiedener Epochen bis hin zu den Imponierwerken der kommunistischen Ära und den Glaspalästen der Moderne führt. Nach diesem interessanten Streifzug durch die Stadt an der Weichsel, die sich zu einem wichtigen Wirtschaftszentrum in Mittel- und Osteuropa entwickelt hat, bleibt sicher noch etwas Zeit für eine kleine Erkundungstour auf eigenen Spuren, bis wir zu unserem Hotel fahren.

3. Tag: Warschau – Vilnius
Wir treffen heute auf unseren Reiseleiter, der uns nun während der Tour begleiten wird.
Viele Informationen und Wissenswertes zu Polen und der Region Litauen lassen die Zeit sehr schnell vergehen, bis wir westlich von Vilnius auf die zwischen Hügeln, Wäldern und Seen gelegene Burg Trakai stoßen. Diese einzige erhaltene gotische Wasserburg Europas gilt als eine der größten Sehenswürdigkeiten im Baltikum. Natürlich legen auch wir hier einen Stopp zur Besichtigung ein. Danach erreichen wir nach kurzer Fahrstrecke die litauische Metropole Vilnius. In der größten Stadt des Baltikums beziehen wir für diese Nacht unser Quartier.

4. Tag:Vilnius - Rezekne
Gestärkt vom Frühstück starten wir heute zu einer Entdeckungstour durch die größte Altstadt Osteuropas, in der beinahe fast alle Architekturstile verflochten sind und die mit ihren mehr als 50 Kirchen auch zurecht das „Rom des Ostens“ genannt wird. Wir sehen den Präsidentenpalast und die majestätische, von Legenden umrankte Gediminas-Burg, von deren Turm sich das einmalige Panorama der Altstadt öffnet. Mit diesem Panorama vor Augen und dem interessanten Einblick in die Geschichte und Kultur von Vilnius fahren wir mit dem Bus weiter nach Rezekne.

5. Tag: Rezekne - Grenzpassage Russland - Smolensk
Heute verlassen wir Rezekne, unseren Übernachtungsort im Osten Lettlands, und steuern an Ludsen vorbei in Richtung Russland. In Zilupe passieren wir die Grenzkontrolle und erreichen nach der Fahrt durch die leichthügelige Endmoränenlandschaft im Westen Russlands, die mit dichten Wäldern besiedelt ist, am Abend Smolensk, eine der ältesten russischen Städte. Hier beziehen wir unser Quartier für die erste Nacht auf russischem Boden.
6. Tag: Smolensk - Moskau
Schön im Tal des großen Flusses Dnjepr gelegen, erleben wir heute bei einem Rundgang Smolensk. Beim Anblick der wuchtigen Festungsmauern mit den zahlreichen Türmen eröffnet sich uns ein imposantes Bild und allgegenwärtig zeigt sich die im Barockstil erbaute Auferstehungskathedrale, die hoch über dem Fluss thront. Über die Städte Safonovo und Vjaz’ma treten wir anschließend die Weiterreise in die russische Hauptstadt Mosau an. Nach dem Check-In und dem Zimmerbezug stimmen wir uns voller Vorfreude bei einem Abendessen auf die kommenden russischen Erlebnistage ein.

7. Tag: Moskau entdecken
Heute besuchen wir eine der ältesten Städte Russlands. Der Kreml und der Rote Platz mit Basilius-Kathedrale sind zweifellos Moskaus wichtigste Sehenswürdigkeiten und zugleich Symbole für ganz Russland. Mit 10 Millionen Einwohner ist und bleibt Moskau unangefochten das Herz des russischen Riesenreiches. Aufwendige Restaurierungsarbeiten und neue architektonische Akzente machen die Stadtrundfahrt zu einem Erlebnis. Die Führung über das Gelände des Kremls mit Besichtigung der Rüstkammer vermittelt einen Einblick in das Zentrum russischer Macht seit Iwan dem Schrecklichen. Weiterhin sehen wir das Kaufhaus GUM, an der Nordwestflanke des Roten Platzes gelegen, die Erlöserkathedrale und vieles mehr. Natürlich besichtigen wir auch noch die eindrucksvollen Metro-Stationen. Manche gleichen wahren Palästen oder Museen, einige sind mit Statuen geschmückt, andere mit Mosaiken, Gemälden oder Reliefs. Für den Nachmittag empfehlen wir Ihnen einen Spaziergang auf dem Alten Arbat, einer zum Kreml führenden Fußgängerzone im einstigen Adelsviertel Moskaus. Heute gibt es hier zahlreiche Läden, Souvenir-Kioske, Restaurants und Cafés. Bewegt von den vielen Eindrücken des heutigen Tages fahren wir ins Hotel zurück und lassen den Tag bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen.

8. Tag: Neujungfrauenkloster - Schifffahrt
Mit unserem Reiseleiter an Bord verlassen wir nach dem Frühstück das Stadtzentrum von Moskau und fahren zum bekannten Neujungfrauenkloster, das auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbe steht und als die schönste Klosteranlage Moskaus gilt. Bei unserem Rundgang erleben wir das Barockkloster, das vielen russischen Regenten als Zufluchtsort diente und besuchen anschließend noch den Friedhof, auf dem sich die Gräber vieler berühmter Persönlichkeiten wie Chruschtschow, Boris Jelzin, oder Nikolai Gogol befinden. Am Nachmittag und als Abschluss unseres Aufenthaltes in Mokau erleben wir von Bord eines Ausflugsbootes noch einmal ganz entspannt und aus einer anderen Perspektive die Sehenswürdigkeiten dieser beeindruckenden Stadt und lassen den Kreml, das Nowodewitschi-Kloster, die Basilius-Kathedrale, das Denkmal für Peter I. und viele andere prominente Objekte noch einmal an uns vorbeiziehen.

9. Tag: Moskau -  Novgorod
Mit dem Gepäck im Kofferraum verlassen wir nach dem Frühstück Moskau in Richtung Norden und passieren das malerische Städtchen Klin, in dem der berühmte Komponist Pjotr Tschaijkowskij lebte und sein weltberühmtes Ballett „Der Nussknacker“ schrieb. Vorbei an der Wolgastadt Twer fahren wir unserem heutigen Tagesziel Novgorod entgegen..
10. Tag: Novgorod  - St. Petersburg
Uns trennen nur noch 190 Kilometer von unserem Tagesziel Sankt Petersburg. Auf dem Weg dorthin sollte man auf jeden Fall einen geführten Rundgang durch Novgorod machen, das im 12. und 14. Jahrhundert seine Blütezeit hatte und als ein selbstständiges Fürstentum mit eigener Kultur und als Handelszentrum sogar ein Mitglied der Hanse war. Anschließend führt uns die Fahrt weiter in die Zarenstadt St. Petersburg, wo wir für die kommenden drei Nächte unser Quartier beziehen werden.
11. Tag: St. Petersburg kennenlernen – Peter Paul Festung und Eremitage

Als ersten Punkt auf unserem heutigen Tagesprogramm besichtigen wir die Peter- und Paul-Festung - das unbestrittene Herz der Stadt. Ca. 20.000 Männer waren beim Bau dieser Festung beteiligt, die auf „der Haseninsel“ liegt und den Aposteln Petrus und Paulus geweiht ist. Das wichtigste Gebäude der Festung ist die Peter- und Paul- Kathedrale, die Begräbniskirche aller Zaren seit Peter dem Großen und mit 122,50 Metern auch das zweithöchste Bauwerk der Stadt. Am Nachmittag erleben wir dann den zweiten Höhepunkt der heutigen Besichtigungstour; die Eremitage. Sie ist das größte und berühmteste Museum des Landes und befindet sich im Winterpalast, der ehemaligen Residenz der russischen Zaren. Auf einer 46000 Quadratmeter großen Fläche findet man hier über 2,5 Millionen Kultur- und Kunstdenkmäler verschiedener Epochen, Länder und Völker. Wussten Sie, dass man 10 Jahre in der Eremitage unterwegs wäre, wenn man für jedes Objekt nur 2 Minuten Besichtigungszeit einrechnen würde? Keine Angst – unsere Besichtigungstour dauert etwa 2 Stunden, aber die Stadt zu verlassen, ohne die Eremitage gesehen zu haben, ist undenkbar.
12. Tag: Besuch Isaak-Kathedrale – Kusnetschny-Markt
Ein neuer Erlebnistag in der Zarenstadt führt uns in Begleitung unseres Reiseleiters zur berühmten Isaak-Kathedrale, sie ist die prächtigste Kirche von St. Petersburg und gehört zu einer der größten Kuppelbauten der Welt. Bei einer Führung staunen wir über die riesigen Säulen aus Lapislazuli, die Mosaike aus Edelsteinen und Marmor und erfahren dabei auch, wie dieses großartige Gebäude erbaut und die tonnenschweren Säulen aufgestellt wurden. Nach der Kultur am Vormittag tauchen wir am Nachmittag beim Besuch des Kusnetschny-Marktes ein in den Petersburger Alltag. Die Markthallen an der Wladimir-Kathedrale füllen Berge aus Obst und Gemüse, Fleisch, Honig und Backwaren, die von den Händlern laut angepriesen werden. Natürlich darf hier auch probiert werden und vielleicht finden Sie ein kulinarisches Souvenir für Zuhause.

13. Tag: Puschkin – Rückflug
Mit den gepackten Koffern an Bord starten wir heute zu unserem letzten Ausflug dieser Reise. Der Weg führt uns dabei zu einer der prachtvollsten Zarenresidenzen, in den wunderschönen Katharinen-Palast in Puschkin, der sich vor den Toren der Stadt erhebt.  Während des zweiten Weltkrieges war Puschkin drei Jahre lang von deutschen Truppen besetzt. Die Paläste wurden zerstört, man zerlegte das berühmte Bernsteinzimmer und schaffte es nach Deutschland, wo es zu Kriegsende verloren ging. Seit dem Stadtjubiläum von 2003 kann man diesen historischen Schatz in seiner Nachbildung wieder bewundern, dessen Dekorationen - wie beim Original - nur vom Feinsten sind. Nach der Besichtigung werden Sie verstehen, dass das Zimmer nicht umsonst manchmal als das achte Weltwunder bezeichnet wird. Im Anschluss an die Führung und bei einem Spaziergang durch den Schlossparkt mit seinen Seen und Grotten wird es so langsam Zeit sich von St. Petersburg zu verabschieden. Mit vielen beeindruckenden Erlebnissen und unvergesslichen Momenten in einer der schönsten Metropolen der Welt steigen wir in den Bus, der uns zum Airport und zu unserem Rückflug nach München bringt. Von einem Berr-Bus werden wir hier schon erwartet und zurück zu den Zustiegsstellen gebracht.

 

Termine/Abfahrt/Preise
23.09.2019 - 05.10.2019 | 13 Tage
Unterkunft laut Beschreibung Details
Preis p. P. im DZ
1925,00 €
Preis p. P. im EZ
2273,00 €
Abfahrtsstellen
05:00 Uhr - Rosenheim, Bahnhof-Luitpoldstr.-Bushaltestelle / mit Zubringer
0,00 €
05:00 Uhr - Rosenheim, Bahnhof-Luitpoldstr.-Bushaltestelle / mit Zubringer
0,00 €
05:10 Uhr - Kolbermoor, Artmeier / mit Zubringer
0,00 €
05:15 Uhr - Bad Aibling, Lindenstraße Ecke Sonnenstraße / mit Zubringer
0,00 €
05:30 Uhr - Bruckmühl, Betriebshof Berr Reisen, Hermann-Oberth-Str. 4
0,00 €
05:40 Uhr - Feldkirchen-Westerham, Mareis
0,00 €
06:30 Uhr - München, Erhardtstr. Busparkplatz b. Deutschen Patentamt
0,00 €
Unterkunft
Unterkunft laut Beschreibung mehr Infos

Unterkunft und Verpflegung lt. Beschreibung im Reiseverlauf/Leistungskasten.

Extra zu bezahlen
Konsular-und Bearbeitungsgebühr Russland ca. € 98,00 (für deutsche Staatsangehörige)Visagebühren Stand 31.10.2019Reisepass und Visum erforderlich. Der Reisepass muss mindestens noch 6 Monate gültig sein.
Für Sie schon inklusive

  • Fahrt im modernen Reisebus
  • 12 x Übernachtung mit Halbpension
  • Flug St. Petersburg-München
  • 20kg Freigepäck (1 Gepäckstück)
  • Rücktransfer ab Flughafen München
  • Örtliche Reiseleitung ab Warschau bis St. Petersburg
  • Örtlicher Reiseleiter St. Petersburg
  • Stadtführung Warschau
  • Führung und Eintritt Wasserburg Trakai
  • Stadtführung Vilnius
  • Stadtrundgang Smolensk
  • Stadtführung Moskau
  • Besichtigung Kreml mit Rüstkammer
  • Spaziergang Alter Arbat
  • Eintritt und Besichtigung Neujungfrauenkloster mit Friedhof
  • Schifffahrt auf der Moskwa
  • Stadtführung Nowgorod
  • Registrierungssteuer St. Petersburg
  • Metrofahrt St.Petersburg
  • Stadtführung St. Petersburg
  • Eintritt und Führung Peter-Paul-Festung
  • Eintritt und Führung Eremitage (mit Kopfhörern)
  • Eintritt und Führung Isaak-Kathedrale
  • Kusnechny-Markt mit kleiner Verkostung
  • Eintritt und Führung Katharinenpalast mit Bernsteinzimmer (mit Kopfhörern)

Mindestteilnehmerzahl

Bei dieser Reise garantieren wir die Durchführung sobald 15 Gäste gebucht sind.
Andernfalls behalten wir uns vor, die Reise bis spätestens 7 Tage vor Abreise abzusagen.

Pass- und Visumerfordernisse

Für EU-Bürger ist das Mitführen des Personalausweises bzw. des Reisepasses ausreichend (sofern in der Reiseausschreibung nicht anders angegeben). Weitere Informationen finden Sie unter: Reise- & Sicherheitshinweise

Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität

Die angebotenen Reisen sind für Personen, die im Rollstuhl sitzen nicht geeignet, da kein Hebelift vorhanden ist.

Extra zu bezahlen

Evtl. anfallende Maut, Eintritte, Schifffahrten u.ä. sind extra zu bezahlen, sofern nicht in den Leistungen aufgeführt.

zurück