Inmitten einer einzigartigen Naturlandschaft die von Baumalleen, klaren Seen und Wasserläufen, weiten Wiesen und tiefen Wäldern geprägt ist, finden Sie immer wieder kleine bezaubernde Städtchen und romantische Dörfer mit alten Kopfsteinpflasterstraßen und historischen Gebäuden. Erfahren Sie die Ursprünglichkeit dieser Gegend und lernen Sie die freundlichen, aufgeschlossenen Menschen, die hier wohnen, kennen.
1. Tag: Anreise
Anreise über München, Nürnberg, Hof und Berlin nach Plau zu unserem Hotel am Plauer See. Nach dem Zimmerbezug haben Sie am Nachmittag Zeit für erste Erkundungen in der näheren Umgebung. Abendessen und Übernachtung.
2. Tag: Rostock – Schifffahrt
Nach dem Frühstück unternehmen Sie einen Ausflug an die Ostseeküste. Als erstes fahren Sie nach Rostock, eine Stadt mit dem typischen Flair einer Hafenstadt. Während eines geführten Stadtrundganges lernen Sie die Sehenswürdigkeiten der Hansestadt näher kennen. So zum Beispiel die Marienkirche, das Rathaus und das Michaeliskloster, welches heute die Geschichtsbibliothek beherbergt. Nach einer individuellen Mittagspause gehen Sie an Bord eines Schiffes und können während einer ca. einstündigen Fahrt nach Warnemünde das maritime Flair genießen. Am frühen Abend kehren Sie mit dem Bus zurück ins Hotel, wo bereits das Abendessen auf Sie wartet.
3. Tag: Mecklenburgische Seenplatte - Schifffahrt Waren-Plau
Heute brechen wir gemeinsam mit einer Reiseleitung zu einer Rundfahrt durch die Mecklenburgische Seenplatte auf. Unseren ersten Stopp legen wir in der Inselstadt Malchow ein und beobachten bei einem Spaziergang das eindrucksvolle Schauspiel der Boote und Fahrgastschiffe beim Passieren der markanten Dehbrücke, welche die Altstadtinsel mit dem Festland verbindet. Auch in Röbel legen wir einen kurzen Stopp ein, bevor wir um die Mittagszeit den Luftkurort Waren erreichen. Nach einer kleinen Besichtigung bleibt genügend Zeit für eine gemütliche Einkehr und eigene Entdeckungen in der Altstadt mit ihren liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern und vielleicht auch einem Besuch im Müritzeum, dem größten Süßwasseraquarium Deutschlands. Einen schönen Abschluss des Tages bildet die anschließende Schifffahrt zu unserem Hotel in Plau.
4. Tag: Schwerin - Wismar
Ein Besuch der Landeshauptstadt Schwerin, dessen Residenzensemble seit Juli 2024 zum UNESCO-Welterbe zählt, steht heute auf Ihrem Vormittagsprogramm. Bei einem geführten Rundgang lernen wir die Geschichte der "kleinen Schönen" am Wasser kennen und bewundern das Schloss (Außenbesichtigung) mit seinem barocken Schlossgarten. Es lohnt sich auf jeden Fall ein Spaziergang auf eigenen Spuren durch die verwinkelten Altstadtgassen mit vielen schönen Fotomotiven und entlang fürstlicher Häuserzeilen, bevor der Weg weiter in die Hansestadt Wismar führt. Es steht uns frei, die Zeit an der mecklenburgischen Ostsee zu gestalten. Schlendern Sie z. B. über einen der besterhaltenen Mittelalterstadtkerne Deutschlands und lassen Sie am Hafen die lange Seefahrertraditon der Stadt mit ihrem Geruch nach Salz und Seetang und dem Kreischen der Möwen auf sich wirken. Nach einem abwechslungsreichen Ausflugstag geht es ins Hotel zurück zum Abendessen.
5. Tag: Heimreise
Leider heißt es heute schon wieder Abschied nehmen von der Mecklenburgischen Seenplatte und wir treten über Potsdam und Leipzig die Heimreise an.